1928: The birth of Incabloc

Background

a staking tool for driving in jewels

 

Potence de chassage

Fritz Marti started his research into anti-shock devices when he worked at Fabrique Election. In April 1928 he created an “unbreakable” watch, fitted with a shock absorbing system based on “mobile balance-staff jewels” (Swiss patent n° 141098, filed in July 1929). It was the first device of its kind and became a feature of the Incabloc® system.


Fritz Marti resumed his research at Portescap where it increased rapidly in scope.

On March 2, 1933, Portescap filed a new patent for an elastic bearing system (Swiss patent n° 168494). Fritz Marti’s conical construction succeeded in resolving a technical problem inherent in the way the jewel was sprung. Previous systems had the jewel on two springs, one to absorb lateral blows and the other to counter axial shocks. The cone shape directed lateral shock to an axial direction and thus required only one spring. Another advantage was that the new bearing block system needed minimum work to the movement blank — a punched hole sufficed.

It turned out to be the right system. Portescap started its production in June 1933 and it was sold for many years under the Incabloc trademark that the company registered in Switzerland on July 6, 1933.

 

next Next

1928: Die Geburt von Incabloc

Geschichte

Einpressgalgen

 

Potence de chassage

Fritz Marti begann bereits bei Election seine Forschungsarbeiten über Stoßsicherungen. Im April 1928 entwickelte er eine als «incassable» (unzerbrechlich) bezeichnete Uhr, die mit einem Schlag­absorptionssystem «mit beweglichen Unruh-Lagersteinen» ausgestattet ist (Schweizer Patent Nr. 141 098, eingereicht im Juli  1929). Es ist das erste System dieses Typs und findet sich in der Incabloc-Stoßsicherungen wieder.

Fritz Marti setzt seine Forschungen in der Portescap SA fort, wo sie rasch an Bedeutung gewinnen.

Portescap reicht am 2. März 1933 ein neues Patent für eine elastische Lagervorrichtung ein (Schweizer Patent Nr. 168 494). Dank einer kegelförmigen Anordnung gelingt es Fritz Marti hier, die um den Lagerstein führende und als technische Schwäche betrachtete Feder zu eliminieren. Die früheren Systeme waren nämlich mit zwei Federn ausgestattet, die eine dämpfte die radialen Stöße, die andere die axialen. Durch Umwandlung der radialen Stöße in axiale Verschiebungen kommt das Kegelsystem hingegen mit einer Feder aus. Ein weiterer Vorteil des neuen «Blocklagers»: Die Vorbereitung des Rohlings wird auf ein Minimum beziehungsweise auf ein einfaches Stanzloch reduziert.


Dieses System ist das Ei des Kolumbus! Es wird von der Portescap SA ab Juni 1933 produziert und während mehreren Jahren unter dem neuen Namen Incabloc verkauft, den das Unternehmen in der Schweiz am 6. Juli 1933 als Markenzeichen schützen lässt.

 

Fortsetzung Fortsetzung